Re: VAG: Wie erkennen, ob sich der DPF freibrennt?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 30. Oktober 2014 08:32:04:

Als Antwort auf: VAG: Wie erkennen, ob sich der DPF freibrennt? geschrieben von Hansewolfgang am 29. Oktober 2014 10:52:06:

Hi Wolfgang,

Mal zurück zu deiner Frage:

tja... Ich sag mal so, wenn VCDS das erkennen kann, könnte man jetzt natürlich anfangen, die Telegramme vom und zum Steuergerät auszuwerten... Je nach Hacker-Talent wird man früher oder später was herausbekommen können.

Oder, man lässt einen Car-PC mitlaufen, auf dem VCDS läuft. Es ist für einen Programmierer recht leicht, aus einem laufenden Programm Screenshots des interessanten Bereichs zu ziehen und einen solchen Zustand zu erkennen. Würde ich hinkriegen, ist aber irgendwie "unelegant" und verlangt nach einem ständig mitlaufendem PC.

Ich denke, das muss auch einfacher gehen. Womöglich gibt es sogar einen Pin am Steuergerät, wo man das Signal abgreifen könnte. Auch wenn man vielleicht kein Heckscheibenrelais hören kann, vielleicht schaltet auch VAG zusätzliche Verbraucher ein? Etwa den Zuheizer fürs Kühlwasser? Die Glühkerzen, wenn es die noch gibt?

Man bräuchte ein paar Insider-Infos. Ein guter Chiptuner müsste weiterhelfen können.

Die Grundidee, während der Regeneration zwangsweise auf Diesel zu schalten, scheint mir jedenfalls richtig.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]