Lebensqualität / für was bin ich bereit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 03. November 2014 11:04:58:

Als Antwort auf: 12 Personen-Haushalt? geschrieben von ESCOR ESCOR am 23. Oktober 2014 21:06:12:

Servus Edi,

>Ich hab den Strombedarf halbiert.

Würde ich auch gerne.

>A++ Kühlschrank im Ausverkauf

Rentiert sich IMHO nur wenn man eh nen neuen kauft. Ich hab schon von Fällen
gehört die bei den Niedrig-Energiegeräten bei hoher Gewählter Innenraumtemperatur
(also wenig Verbrauch) Probleme mit dem Automatischen Abtauen haben.

>nur noch LED (170 Watt statt vorher 900 Watt) in der Stube

Damit hab ich auch begonnen, aber funktionierende Leuchtmittel tausche ich nur
bei sehr hohem Einsparpotential (läuft sehr viel oder braucht extrem Viel Strom
wie zB ein Strahler für die Hofbeleuchtung). Sonst ist es wirtschaftlich und evlt.
auch für die Umwelt nicht rentabel.
So richtig konkurenzfähig als Leuchtmittel sind die LEDs ja noch nicht sehr lange.

>Wäschetrockner rausgeworfen

Das ginge bei uns nicht, zwei kleine Kinder + viele Arbeitsklamotten das bekommen
wir sonst nicht alles trocken im Winter. In der Wohnung trocken ist wg. der
Feuchtigkeit keine Alternative.

>Leselampen statt indirekt via Flutlicht

? Versteh ich nicht wer mit Flutlicht liest hat wohl eher ein ganz anderes
Problem ;-)

>notebook statt Tower

Würde ich jetzt ganz pauschal nicht unterschreiben das das zwangsweise spar-
samer ist. Für ergonomisches Arbeiten brauchste IMHO auf jeden Fall nen externen
Monitor und es gibt auch für "normale" Gehäuse sparsame Prozessoren/Grafikkarten
und Netzeile.
Wennste den PC eh wenig nutzt ist das Einsparpotential gering.

>neuer LCD-TV mit 25 Watt Verbrauch.

Siehe oben, rentiert sich wohl nur bei Ersatz eines defekten Gerätes oder wenn
Du extrem viel Glotzt.

>Und sogar beim Kochen. Backofen nur noch selten in Gebrauch, Teigwaren: grad
>1.5 Kilo auf einmal, dann nur noch aufwärmen in der Pfanne

Um ehrlich zu sein, da wäre ich nicht bereit zu sparen. Wenns geht backen/kochen
wir im Winter auf dem Holzherd, dadurch bleibt die Röhre schon mal ein paar Wochen
im Winter kalt aber nur wenn der Ofen eh an ist.
Wir backen und kochen gerne (und das gar nicht so schlecht) und unsere Espresso-
Maschine ist vermutlich ein rechter Energiefresser (muss mindestnes 20 aufheizen) aber da spare ich ungerne.
Dafür heizen wir regenerativ mit Holz, ich arbeite aus dem Home-Office und ver-
suchen unnötige Fahrten zu vermeiden.

>Lichtautomat im Hauseingang auf 15 Sekunden etc. etc.

15 sec wäre mir dann doch etwas zu kurz...

Die zentrale Frage (und sehr individuelle Antwort) ist doch wo bin ich bereit zu sparen
und Abstriche zu machen...

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]