Re: Solar-Pelletkombi


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 04. November 2014 21:44:48:

Als Antwort auf: Re: Solar-Pelletkombi geschrieben von Johannes D am 04. November 2014 08:33:23:

Hallo Johannes,

> ich geb hier mal meinen Senft dazu.

gerne, u.a. deswegen hatte ich hier gefragt....

> Situation bei uns, ......


> Nach einem kalten Winter in dem wir beide gleichzeitig krank waren war für uns
> klar das die Zentralheizung vollautomatisch laufen soll/muss. Damals hatten
> wir nur zwei Einzelöfen im Haus und teilweise achspeicheröfen/Warmasserboiler.
> Der Holzverbrauch war nur unwesentlich kleiner!

Irgendwas als Backuplösung wenn mal niemand im Haus ist oder niemand kann brauch ich, eh klar.

> Wenn Du auf Scheitholz als wesentliche Heizquelle setzten willst, überlege
> Dir das wirklich gut! Der Aufwand um "billiges" Holz zu bekommen ist nicht
> unerheblich, das Handling zu Hause anstrengend und macht viel Dreck. Die
> Peripherie muss passen.

Wir heizen seit 4 Jahren hauptsächlich mit Holz, ein Kaminofen im Wohnzimmer macht schön warm. Allerdings haben wir i.M. ne gut gedämmte 60 qm Wohnung, daß ein Haus mehr braucht weiß ich.

> Jeden Winter 10 Ster Holz per Schubkarre ums Haus zu fahren ist zB nicht
> lustig.
> Ist Deine Holzversorgung auch wirklich "gesichert"?
> ......

Ja.
I.M läuft das so ab:
Ein guter Freund von mir hat einen Schwiegervater im Bayerischen Wald, der ist Förster und hat nen eigenen Wald aus dem immer wieder was raus muß.
Wir fahren also 1 - 2 mal pro Jahr da hin, holen das Zeug aus dem Wald, zerkleinern es in handliche Stücke (1 m Scheite) und lassen es dort bis zum nächsten oder übernächsten Besuch liegen.
Dort gibts hauptsächlich Buche.
Wenn das Zeug dann hier ist wirds in 33er Scheite geschnitten und je nach Größe nochmal gespalten und entweder aufgestapelt oder (für mich) in Mörtelwannen verladen; Normalerweise sind wir da 3 Nachmittage beschäftigt.
Spalter und Wippsäge sind vorhanden (Gemeinschaftsbesitz).
Weiter kommt noch Fichte von einem Kollegen des Freundes dazu, kost auch nix, nur abholen.

Ewig geht das sicher nicht, schonmal aus Altersgründen, die nächsten 20 Jahre aber sicher noch.
Spaß machts außerdem, wie Du schon sagst, Ausgleich.


> ....

> So einzelne Beistellöfen haben IMHO auch
> nen deutlich geringeren Wirkungsgrad als ein "richtiger" Zentralheizungsofen.

Das ziemlich sicher, der Kaminofen im Wohmzimmer macht aber mehr Stimmung...

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]