Sammelantwort


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 05. November 2014 11:59:36:

Als Antwort auf: Überhitzende Solarkollektoren geschrieben von Johannes D am 04. November 2014 07:55:24:

Servus,

meine Schwiegermama hatte mal ca 30 m² Solar auf 1000 l Pufferspeicher was dazu
führte das regelmäßig die Anlage "überhitzt" ist, der Druck wurde zu groß und das
Überdruckventil hat aufgemacht.
Damals habe ich auf einer Messer auf der mehrere Heizungsbauer / Hersteller ver-
treten war diese Problematik angesprochen und ALLE gaben mir zur Auskunft das die
Solaranlage bzw. die Kollektoren den Stillstand aushalten müssen.

Erscheint mir auch von der Praxis her logisch, Sommerurlaub, Stromausfall. Es
gibt sicher noch andere Möglichkeiten die dazu führen, dass die Zirkulation nicht
mehr läuft.

Wenn das Ausgleichsgefäß entsprechen dimensioniert ist sollte das mit dem Druck
in den Griff zu bekommen sein (inzwischen sinds bei Schwiegermama nur noch 20 m²
und ein größeres Ausgelichsgefäß). Bleibt also noch die Temperatur die sich bis
XX erhöht an den Kollektoren.

Wenn mir der Defekt einer Solarpumpe die Kollektoren grillt wäre das schon ärgerlich.
Oder der FI fällt wegen eines anderen Defekts.

Was jetzt richtig oder falsch ist weis ich nicht, da ich "nur" 10 m² auf dem Dach
habe und im Vergleich dazu mit deutlich über 1000l viel Pufferspeicher komme ich
auch durch die nicht optimale Ausrichtung der Kollektoren nie in einen kritischen
Bereich.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]