Re: Überhitzende Solarkollektoren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gary am 06. November 2014 00:01:49:

Als Antwort auf: Re: Überhitzende Solarkollektoren geschrieben von Hansewolfgang am 05. November 2014 12:30:27:

Hi Wolfgang,

ich habe ja nur Warmwasser durch die WP. Ansonsten speise ich etwas ein und speichere auch in alten NiCd Batterien. Das ist aber Hobby und ändert sich laufend.

Mit warmen Wasser aus der Steckdose meine ich, das ich auch ohne Sonne mit Netzstrom eine effektive Möglichkeit habe an warmes Wasser zu kommen. Andere müssen nach drei Regentagen was verbrennen.

Ich habe jetzt kurz geschaut, 9,5m² Solar mit 850l Speicher und Zubehör kostet 5500 Euro, mit Förderung nur noch 4000 Euro.
Ich habe mir für eine 1800 Euro Wärmepumpe entschlossen die mit Rohr und Steckdose noch unter 2000 Euro Investitionskosten bleibt. Dann bleiben noch 2000 Euro für Photovoltaik übrig, rechnen mir mal mit 2kW die 2000kWh erzeugen je Jahr. Da bleibt was über das man selbst anderweitig verbrauchen oder verkaufen kann.

Gruß Gary


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]