Re: pflanzliches motoröl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Roasted Rooster am 06. November 2014 10:37:27:

Als Antwort auf: pflanzliches motoröl geschrieben von yann am 06. November 2014 09:36:44:

Wie schon mal geschrieben hat man in der Vorzeit (prust) für Dampfmaschinen Knochenöl und für 'Rotaries' (Rotary engines/Umlaufmotoren, meist für Flugzeuge bis Ende des 1. Wk. verwendet, selten Motorräder) Rizinusöl verwendet.

Rizinusöl ist von den Schmiereigenschaften tatsächlich genial, aber die Motoren die damit geschmiert wurden, drehten nicht viel höher als 1400 rpm. Das Öl blieb auch nicht im Motor, sondern wurde dem Kraftstoff zugesetzt (ähnlich wie beim Zweitakter, die Umlaufmotren waren aber Viertakter), also vom Öl her ein "total loss" Motor. Wie sich das Öl also bei längerer Standzeit im Motor macht, wurde nicht mehr ausprobiert weil bei den später dann auschließlich verwendeten Stern- und Reihenmotoren auf mineralische Öle umgestiegen wurde.

Von der Schmierung her ist R.-Öl sehr gut, aber
1. ich glaube (nicht sicher) das Rizinusöl irgendwann auch harzig wird - also beobachten/Ölwechselintervall kurz
2. Wie sich Rizinusöl bzw.der Schmierfilm bei höheren Drehzahlen verhält - keine Ahnung.

Mann kann es vielleicht einfach mal probieren, wenn jemand einen alten Motor hat der auch ruhig kaputt gehen kann..

Ein Bekannter hat mal gegen Ölschlamm seinen 2,8 l Fordmotor mit Diesel statt Möl betrieben, natürlich nur relativ kurz und nicht unter Last. Der Schlonz war raus und dem Motor hat es nicht geschadet, aber Diesel ist auch wieder mineralisch..

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]