Gerade dafür ist Rhizinus prädestiniert.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 06. November 2014 15:00:23:

Als Antwort auf: Re: pflanzliches motoröl geschrieben von Roasted Rooster am 06. November 2014 10:37:27:

Moin zusammen,

>2. Wie sich Rizinusöl bzw.der Schmierfilm bei höheren Drehzahlen verhält - keine Ahnung.
Die Modellbauer unter uns werden es bestätigen können.
Obwohl wir im Modellbaubereich vielfach auch die total loss-Schmierung haben, eben wegen der Verharzung, zeichnet sich Rhizinus gerade durch extrem stabile Moleküle hinsichtlich der Scherfestigkeit aus. Unter anderem (ich weiß nicht, obe es immer noch so ist) gab es früher die magische Grenze der Kolbengeschwindigkeit von 20 m/s. Modellmotoren können mit ihren manchmal sehr abartigen Drehzahlen diese Grenze locker überschreiten. Diese Drehzahlen sind nämlich der Grund, warum sie so viel Leistung haben. Und es scheint so zu sein, dass Rhizinusöl der Faktor ist, der das möglich macht. Es würde mich nicht wundern, wenn sich Rhizinusöl, in Zukunft stärker etablieren wird, da die Downsizing-Ambitionen der Automobilindustrie loch lange nicht zu Ende sind.
Wahrscheinlich wird man aber versuchen scherfestere Öle synthetisch herzustellen, aber Rhizinus ist hier klar das Vorbild.

Hat mir mal einer erzählt, der bei einem Schmierölhersteller geschafft hat. Ob er immer noch dort ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]