Rhizinus bei alten Rennwagen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 06. November 2014 16:49:31:

Als Antwort auf: Gerade dafür ist Rhizinus prädestiniert. geschrieben von waldi am 06. November 2014 15:00:23:

Tach auch,

früher wurde Rhizinus auch bei Viertaktrennmotoren mit konventioneller Umlaufschmierung eingesetzt, allerdings wurde wohl direkt nach dem Rennen das Öl abgelassen damit es nicht verharzte.

Bei "sportlichen" Zweitaktölen kann man auch heute noch oft das Rhizinus rausrichen. Es schmiert wohl auch nach heutigen Maßstäben hervoragend, allerdings ist die Verharzungsneigung unangenehm.

Die Pflanzlichen Viertaktöle mit Handelsnamen sind aber sicherlich nicht daraus hergestellt, das wird irgendetwas anderes sein mit eher konventionellen Eigenschaften.


Gruß
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]