immer dem Öl nach


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von schumi am 09. November 2014 20:35:19:

Als Antwort auf: Re: na fein geschrieben von Uwe FDS am 08. November 2014 23:46:30:

Hei Uwe,

von unten ist es zweifach einfacher. Er verbrennt nicht sofort und außerdem kommt die Wärmeeinwirkung dazu. Da die eigentliche Schmierung auf von unten ausgelegt ist, reinigt man sowas auch von dort. Obendrein wenn man Ölverbrauch feststellt, dann gibts ja Durchlass von unten her. Er schrieb das die Kiste sonst noch normal laufen würde, also sind die Ringe von oben her noch (relativ) dicht.
Von oben und kalt hat bei DEN vermuteten Verschmutzungen weniger Sinn.
Den oberen Ringbereich kann man durchaus mit nem für Dieselmotore geeignetem Reiniger erreichen, also von oben und zwar durch die Düsen bei laufender Maschine. Ölverbrauch wird man so kaum beeinflussen können.

Bei übertriebener schmerzfreier Pölerei kann es auch schon das Ende vom Moder sein. In den Betriebsanleitungen (jaaa ich Spießer wieder ;o)) gibts nicht umsonst den Passus "erschwerte Betriebsbedingungen" bei denen der Wechselintervall halbiert wird...erschwert heißt Stadtverkehr, Ampelstehen, Kurzstrecke und fragwürdige Kraftstoffqualität. Wie das die Praxis erreicht, wissen wir.

Gruß vom schumi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]