OT: Dieselvirus ist wieder da... nun fabia 1.9 TDI in Aussicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 11. November 2014 00:02:54:

Moin Jungs


Ich war ja mit meiner Nachbarin auf Autosuche und sie hat sich ende letzte Woche einen Hyundai i30 gekauft mit einem CRDI-Motor.

Und als ich den Diesel gefahren bin, da hat es mich gepackt...ist halt einfach schon kräftiger als ein kleiner Benziner. Und dann das schaltfaule Fahren, das tackern, der Mini-Verbrauch.

Und da mich ein Verwandter mal angefragt hat, ob ich nicht seinen skoda fabia kombi 1.9 TDI mit 105 ps und DPF haben wolle (er "wandert aus") hab ich da mal nachgehackt. Und das Auto ist immer noch da:) Preis: wäre einfach ein tiefer Betrag (er will ich nicht verschenken, aber auch nicht normal verkaufen)! Aber nur weil der Preis sensationell tief ist, renn ich jetzt noch nicht grad los. Kauf ja auch nicht ne Rolex für 2000 Euro nur weil man normaler weise 4000 Euro bezahlt. Und kaufen und wieder verkaufen kann ich ja nicht, sonst mach ich den Verwandten sauer.

Das Auto hat 35'000 km und ist top in Schuss. 1. Inverkehrsetzung war Januar 2010. Gute Ausstattung mit Glasschiebedach, Sportsitzen und und und ...

Ich konnte zwar nur eine kleine Runde drehen mit Kaltstart. Aber der Motor hat mir super gut gefallen.


Nun wollte ich mal fragen, wie denn die 1.9 TDI mit 105 ps so sind? Sind die haltbar? Ich hab eigentlich nur gutes Gelesen. Probleme machen eigentlich nur die 1.9 TDI mit mehr PS ? Und PD ist etwas rauh, aber dafür ist die Technik ausgereift? Injektoren die verkoken oder Zahnriemen die reissen sind da kein Thema? Zum DPF hab ich auch nichts Schlimmes gelesen. Die machen in der Regel bis 250'00-300'000 ja offenbar auch keine Probleme.

Dummweltzonen haben wir in der Schweiz auch nicht: das ist also auch kein Thema.

Riemenwechsel? Da stand was von 1x0'000 km oder so im Servicebuch. Muss ich den früher wechseln?

Sind die fabia gut? Rost?

Wartung ist auch nichts das besonders teuer ist oder teurer als bei anderen Marken?

Betrieb? Vielleicht fahr ich im Sommer - so wie mit Toyota D4D den ich hatte - mit etwas Pflanzöl-Zusatz:) Aber Umbauen oder experimentieren mag ich nicht mehr.

Der Verwandte meinte, dass sein Verbrauch bei 4.5 Liter war (CH ist ja Vmax 120 auf der BAB...). Also bei 4.5 Litern mach ich da keine grossen "Pflanzenöl-Versuche".


Merci und liebe Grüsse aus der Schweiz


Edi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]