Re: Ich mag die Charakteristik des PD nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Poelscheich am 11. November 2014 08:03:34:

Als Antwort auf: Ich mag die Charakteristik des PD nicht geschrieben von Johannes D am 11. November 2014 07:49:16:

Hei johannes.

Den 105 PS gabs nicht im Golf 4, entweder du hattest den 100, 115 oder 130 PS wenns ein PD war.

Und zum Drehmomentaufbau: Da streuen die Motoren auch stark, wohl je nachdem wie die Toleranzen bzw. Einstellungen am Unterdrucksystem vom Lader liegen.

Ich hab den 105 PS einige Male in verschiedenen Touran gefahren, und fand den ganz gut abgestimmt. Wer vom Euro 2 VE-TDI kommt, dem fehlt der Antritt, die Möglichkeit vom Leerlauf weg Gas zu geben. Wer aber vom Benziner, noch von nem recht kleinen, kommt vermisst das nicht :-)

Also nicht übern Kamm scheren, da ist jedes Auto anders, und wenn Edi damit zufrieden ist...

Ansonsten sind die Motoren meist unanfällig bis 200 Mm+, aber auch da gibts natürlich welche, die vorher mal zicken.

Zahnriemen ist bei 120 TKM oder 6 bzw. 8 Jahre dran, je nachdem was zuerst eintritt. Der Wechsel ist aber überschaubar.

Wenn der Preis stimmt, und du mit dem Auto an sich zufrieden bist, spricht nix dagegen.

Frage für mich ist eher, wenn du von einem Laguna kommst, ob dir der Fabia auch als Kombi nicht zu klein und zu spartanisch ist? Er ist halt noch Old-School, Rückbank klappt wie im 3er mit getrennter Sitzfläche, der Innenschaumstoff und das Gestänge sind dann zu sehen, die Dämmung ist dünner, ....

Meine Eltern haben auch einen, einen 2011er mit kleinem Saugbenziner. Ich mag den.

Viele Grüße


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]