Re: Altpöl Vollraffination - wie geht das ganz genau?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Christian Krippenstapel am 11. November 2014 10:51:56:

Als Antwort auf: Re: Altpöl Vollraffination - wie geht das ganz genau? geschrieben von Ulrich_3 am 10. November 2014 22:20:20:

Technisch wird nach dem 2. Umesterungsschritt eine "saure Wäsche" durchgeführt: mit verdünnter Phosphor- oder Zitronensäure wird bei 70°-80°C (damit die Seifen schmelzen, sonst geht es nicht) kräftig gerührt. Dabei werden alle Seifenreste gespalten und die Alkalien entfernt. Danach noch zweimal mit dest. Wasser nachwaschen - Absitzen lassen - Trocknen - evtl. Sorbentien - Filtrieren - fertig! Geht auch mit Tauscherharzen sehr gut ("Dry wash" - Verfahren)

P.S.: Wenn Du häufiger Umesterung machst kann ich dir auch ein neues Verfahren vorstellen, das enorm robust und vielseitig ist, aber leider technisch gewisse Anforderungen stellt (120°C, 5 bar Druck)

Bei Interesse sprich mich gerne an oder teil mir mit, in welchem Forum ich mich sonst noch nützlich machen kann.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]