Re: Ich mag die Charakteristik des PD nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 11. November 2014 13:49:58:

Als Antwort auf: Re: Ich mag die Charakteristik des PD nicht geschrieben von Poelscheich am 11. November 2014 08:03:34:

Moin Poelscheich

Ja, wie gesagt, die Abstimmung war soweit ok. Und ja: der aktuelle Laguna mit dem 1.6er und 110 ps ist natürlich sehr "langsam". Da ist der 1.9 TDI im leichten Fabi ne Wucht dagegen, gerade am Berg.

Das verrückte ist ja, dass der Laguna-Kofferraum im Kombi riesig wirkt. Aber schon mal die Fensterkante im Kofferraum ist tief. Wenn man das Rollo zu macht, sind drunter so 480 Liter. Schicki-Micki-Design.

Beim Fabia Kombi sind unterm Rollo 460 Liter ! Das ist unglaublich.

Über der Rollo-Höhe lade ich dann noch im Normallfall nur noch Jacken, Helme, leichtes Zeugs: erstens sieht man dann nicht mehr nach Hinten und zweitens haut es das Zeugs bei Bremsen ev. nach Vorne. Aber wenn man doch alles vollmüllt, ist der Laguna so natürlich schon ne ganze Nummer grösser.

Und die Kinder sind jetzt auch älter. Teddy, Kinderwagen, Like-a-Bike: all das kommt nicht mehr mit. Platzt haben wir für uns 4 grad genug im Fabia Kombi.

Der Laguna ist eigentlich für mich ein Reisemobil mit viel Komfort. Und wir haben das genutzt: Südfrankreich, Spanien, Italien, Norwegen. Das war sehr angenehm. Jetzt aber sind mit den Kinder Veloferien angesagt die nächsten Jahren, Aktivurlaub.

Die letzten Ferien haben wir günstig mit Bahn und Fahrrad gemacht. Die Kinder sind ja grösser, tragen das Gepäck selber etc. Das war voll der hit. So verschieben sich halt die Bedürfnisse :)

Und für den Restbedarf an Auto ist der Fabia perfekt.

Als Fahrer hab ich vorne sogar mehr Luft über dem Kopf, verrückt.

Hinten ist es halt auch enger: Drei Erwachsene waren im Laguna auf dem Rücksitz kein Problem. Im Fabi wird es nun mit drei Erwachsenen grenzwertig. Aber das hatte ich zweimal in 5 Jahren!

Der Laguna hat nun 5 Jahre ohne Panne gedient. Hat frischen Tüv. Wenig Kilomter und lässt sich aktuell "gut" verkaufen: ich komme auf einen sehr geringen Verlust, da ebenfalls super günstig gekauft.

Aber alles ist noch original beim Laguna: die 8 Reifen sind noch die ersten, die Scheibenwischer, die Bremsen, die Batterie... entsprechend waren die Service-Kosten minimal, meistens unter 100 Euro. Und mein guter Mechaniker meinte vor dem TüV: batterie ist nicht mehr ganz fit, Bremsscheiben (v.a. vorne) grad noch gut für paar Tausender, Scheibenwischer grenzwertig und eine O-Dichtung im Motor schwitzt, das sei bei Renault so, die kommt dann nächstens (und der Tüv hat da auch extre hingeleuchtet und abgewischt...). Klima sollte gewartet werden. Endtopf komischer weise extrem rostig und bald durch, sonst aber nichts mit Rost. Mit den teuren, dummen 17-Zoll, den Bremsen, vielleicht Batterie, sicher der Auspuff...dieser O-Ring der schon spröde ist und der grosse Service als Nächstes mit Klimawartung. Beim Kofferraum halten die "Dämpfer" nichts mehr bei Kälte. Ja, das kostet dann schon was.

Und mit 120 Vmax in der Schweiz ist es einfach ein "Witz", so ein grosses Auto zu haben, das noch mit 170 "geräuschlos" über die Bahn brettert. Ich fahre ja meistens mit 110...

Neu haben die noch bei uns aus 8 Parkplätzen 10 gemacht: alles ist eng und mit den fast 4.80 vom Lagunga ist das einfach immer arg eng. Auch beim Einkaufen. Und bei uns in der Stadt ist eh Krieg was Parkplätze angeht: grosse Lücken findet man in der blauen Zone fast nicht mehr.

Der Laguna ist eigentlich für mich ein sicheres, bequemes Reisemobil mit viel Komfort. Und wir haben das auch genutzt: Südfrankreich, Spanien, Italien, Norwegen. Das war sehr angenehm. Jetzt aber sind mit den Kinder Veloferien angesagt die nächsten Jahren, Aktivurlaub.

Die letzten Ferien haben wir günstig mit Bahn und Fahrrad gemacht. Die Kinder sind ja grösser, tragen das Gepäck selber etc. Das war voll der hit. So verschieben sich halt die Bedürfnisse :) Und die nächsten grossen Ferien sind auf dem Hausboot. Und die übernächsten sind dann ein (erster) Überseeflug (Firmenanlasse mit anschliessenden Familienferien).

Und für den Restbedarf an Auto ist der Fabia perfekt. Aber es ist schon krass, wie die Verarbeitung / Plastik ist: im Renault geht's Richtung Oberklasse, im Fabia Richtung "Holzklasse".

Und in 10 Jahren, wenn die Kinder "weg" sind, gibt es dann für uns Alten vielleicht nen Smart? Und für den Junior den ersten Golf :) Das ist dann halt "Auto-Evolution".

Zudem gilt: Hauptsache pannenfrei, unfallfrei und günstig.

Liebe Grüsse aus der Schweiz


Edi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]