direkte Härtbarkeit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 13. November 2014 21:22:16:

Als Antwort auf: Nockenwelle - Guss oder Stahl? geschrieben von Hörbi am 12. November 2014 23:38:30:

Hallo Hörbi,

direkt härtbar soll wohl bedeuten dass nicht eingesetzt werden muss, da ausreichen Kohlenstoff in der Legierung vorhanden ist, so wie im Gusseisen. In diesem Fall muss man beim Härten darauf achten ein Verfahren zu wählen welches dem Kern seine Zähigkeit läßt. Induktives Härten hat den Vorteil dass vorwiegend die Oberfläche erwärmt wird, damit vermeidet man das Durchhärten.

20CroNiMo hat 0,2% Kohlenstoff, ist also genau wie Gusseisen prinzipiell durchhärtend und sollte ebenfalls induktiv gehärtet werden.

Bei PD ist der Einspritzhebel sicherlich kritischer als die Tassenstössel, ich würde daher wegen der höheren Festigkeit den Stahl nehmen, der Verschleiss ist wegen des Rollenabgriffs wahrscheinlich weniger kritisch,

Gruss
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]