Nockenwelle = Gratwanderung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 13. November 2014 22:54:29:

Als Antwort auf: Nockenwelle - Guss oder Stahl? geschrieben von Hörbi am 12. November 2014 23:38:30:

Hallo,

was für den Konstrukteur meistens klar ist, ist für den Hersteller (= Geschäftsführer, CFO, Kalkulator...) immer ein Kompromiß zwischen Lebensdauer und Aufwand.
Soll heißen, Schalenhartguß ist einfach und billig, Vergütungsstahl haltbar, aber viel zu teuer, also muß was her, was die mean time to failure imagemäßig noch akzeptabel erscheinen läßt, andererseits die Herstellungskosten (die im KFZ-Bereich teilweise den €-Cent auf 2 Nachkommastellen ausgeizen) minimiert.
Opel hat sich bei diesem Dilemma in den 80ern beim 1,3l-75PS-Benziner schon einen massiven Image-Schaden eingefahren, VAG hat das dann professionell wiederholt crazy mit den V6-TDI-Motoren (4 NWs pro Motor sind schon ein Kostenfaktor, aber watz knapp daneben ist auch vorbei).

So: was heißt das nun für Dich?? Keine Ahnung... ich verweise also auf die Antworten von Dominik und Horst...

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]