Re: Leider nein.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. November 2014 22:02:30:

Als Antwort auf: Re: Leider nein. geschrieben von Ökoeule am 18. November 2014 19:49:51:

Moinsen,

CO2 muß nicht gekühlt werden zum Verflüssigen. Der kritische Punkt liegt ausreichend hoch - es sei denn, man will damit durch die Wüste oder so.

Ich habe an Studien für diese Art Power to Gas mitgemacht. Ist jetzt etwa 4 Jahre her. Da ging man aber noch nicht von diesen extrem guten Wirkungsgraden für die Elektrolyse aus. Wir sind noch von bestenfalls 38 % ausgegangen.

Ist echt interessant, wenn das stimmt, was die da schreiben.

Die Konverter zur Reaktion CO2 mit Wasser haben es aber in sich. Die sind verfahrenstechnisch noch nicht so weit, über längere Zeiträume vernünftig regelbar Stoff zu liefern. Auch müssen zur Zeit noch sehr spezielle Materialien verwendet werden, was die Sache teuer macht. Aber auf dem Gebiet passiert ja evtl. auch noch so einiges. Man darf gespannt sein.

Überschüssige Windenergie in Kraftstoff umwandeln wäre jedenfalls ein sinniger Ansatz. Das CO2 aus der Luft zu nehmen, wäre allerdings derart unökonomisch, daß man die ökologische Frage gar nicht mehr stellen muß.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]