Re: Das IC verstärkt doch nur die Spannung aus der Strommessung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 20. November 2014 23:27:41:

Als Antwort auf: Re: Das IC verstärkt doch nur die Spannung aus der Strommessung geschrieben von Diethelm am 20. November 2014 20:12:28:

Hallo Diethelm,

Doch das kann man rausfinden.
Da muß man nur ein bißchen die Leitbahnen auf der Platine verfolgen und sich mal anschauen was da sonst noch alles auf der Platine drauf ist.
Und schon kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen daß die Platine aus Wechselstrom Gleichstrom macht und den Ausgangsstrom misst und sonst nicht viel kann.
Da der Meßwiderstand möglichst klein sein soll, ist der Spannungsabfall auch recht klein (zumindest bei handelüblichen Strömen). Es ist daher keine schlechte Idee diesen Spannungsabfall vor der weiteren Auswertung zu verstärken.
Wenn man sich also die Anschlüsse des ICs anschaut dann sieht man daß dort an den üblichen Stellen die Versorgungspannung angeschlossen ist. Der Meßwiderstand hängt auf einer Seite auf B-, die andere Seite geht auf ein RC-Glied (Tiefpaßfilter) und dient offensichtlich als Eingangssignal. Ausgangsseitig geht das Signal auf einen Spannungsteiler der den Verstärkungsfaktor bestimmt und wird auf den negativen Eingang zurückgekoppelt. Das Ausganssignal geht dann zu den LEDs.

Könnte natürlich sein, daß der OP kaputt ist und nichts verstärkt und daher immer 0A angezeigt wird. Aber dann müsste zumindest die Ausgangsspannung da sein.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]