Teil-OT: Was Freihandelsabkommen bewirken können/sollen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 21. November 2014 21:01:59:

Hallo zusammen,

von TTIP werden wohl die Meisten gehört haben. Vorhin kam eine Sendung im Deutschlandfunk zu den Ideen hinter solchen Freihandelsabkommen und ihren Auswirkungen. Man kann das nachhören oder als Text bzw. pdf runterladen (s. Link).

Am Rande wird auch auf subventionierte Agrarexporte der USA nach Mexiko eingegangen, was dort ähnliche Effekte wie die EU-Exporte nach Afrika hat: Dumping-Preise machen lokale Erzeuger kaputt (also ein Schwenk zum Topic, weil man hier zur Brot-oder-Teller-Diskussion überleiten kann -> Welthunger ist hausgemacht), die nun erwerbslosen Leute flüchten in reiche Länder, die betroffenen Herkunftsländer verlieren Vorort-Wertschöpfung und müssen sich durch den Verkauf von Bodenschätzen über Wasser halten usw...

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]