Wieviel Zitronensäure auf 200 Liter?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 23. November 2014 21:43:32:

Moin Männer,

habe heute meinen Kompressorkessel geschweißt (WIG ist einfach geilgrinsi ).
Leider hat der so eine kleine Putzöffnung dass ich ihn mechanisch nur sehr begrenzt entrostet kriege. Da hatte mal einer was von Zitronensäure geschrieben.
Manuel, ich glaube, das warst Du.
Ich dachte jetzt, den Kessel einfach mit Zitronensäurelösung zu fluten und mal 'n paar Tage stehen zu lassen.
Habt Ihr eine Idee, wieviel Zitronensäure ich auf 200 Liter Wasser brauche, damit sich erstens was tut, und ich zweitens keine hundert Jahre warten muss, bis sich der Rost gelöst hat. Das Problem ist halt, dass, wenn ich den Kessel gefüllt habe, kann ich nicht mehr reingucken, wie weit die Reaktion fortgeschritten ist. Das heißt, einmal füllen, warten, und ganz sicher sein, bevor ich die Brühe ablasse.
Dass es schneller geht, je stärker die Lösung ist, ist schon klar, aber soo viel Zitronensäure habe ich halt auch nicht zur Verfügung. Ich glaube es sind so um die 8 kg.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]