Re: Wieviel Zitronensäure auf 200 Liter?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 24. November 2014 08:41:51:

Als Antwort auf: Wieviel Zitronensäure auf 200 Liter? geschrieben von waldi am 23. November 2014 21:43:32:

Hi Waldi,

hab mal ein bisschen damit experimentiert...

Ich hatte ein paar dicke Schrauben, die recht rostig waren, die hab ich damit behandelt. Mehr aus Interesse als aus gutem Grund.

Ich hab vielleicht zwei Esslöffel auf einen guten Liter Wasser genommen. Da passierte nicht allzu viel. Dann hab ich das Ganze auf den Herd gestellt und durchgekocht. Das hats gebracht. Beim Erwärmen schwand der Rost unter Blasenentwicklung sichtbar.

Die Schrauben sahen danach recht gut aus, und unversehrtes Metall wurde definitiv geschont.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde die Säure aber recht schnell verbraucht. Ich glaub, ich hab noch zwei Löffel nachgeschüttet... So gesehen würde das Einstreichen nur der Wandung (wie hier vorgeschlagen) vielleicht nicht allzuviel bringen? Ich weiß es nicht.

Ich würde vorschlagen, du wiederholst mein Experiment erstmal in überschaubarem Rahmen. Bzw. rechnest dir aus, welche Konzentration du mit den 18 Kilo so erreichts, und probierst diese Konzentration im Topf an einem Stück rostigen Blech. 18 Kilo auf 200 Liter sind immerhin fast 100 Gramm auf den Liter. Ich denke, an der Menge wird es kaum scheitern...

Manuel hat jedenfalls Recht, Wärme beschleunigt die Sache extrem. Man könnte fast sagen, kalt dauerts ewig.

Richtig aggressiv zu Rost ist m.W. Salzsäure... Hab mal gehört, das ginge mit "einmal eintauchen, blank rausziehen". Dann aber schnell neutralisieren (NaOH oder so), Salzsäure greift auch blankes Eisen an. Das braucht aber deutlich länger, wie ich aus meinen Experimenten mit dem Chemiebaukasten in Erinnerung habe. Die üblichen Warnhinweise spare ich mir mal, du bist alt genug ;-)

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]