Re: Freisetzungs POTENTIAL ? -


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von L am 24. November 2014 21:36:24:

Als Antwort auf: Freisetzungs POTENTIAL ? - geschrieben von monopoel-stefan am 18. November 2014 13:15:35:

Hallo

für einen Strahlenschützler ist das Wort Freisetzungspotential / Quellterm kein Buch mit 7 Siegeln.

Das Freisetzungspotential ist das was theoretisch freigesetzt werden kann. Das Frisetzungspotential oder der Quelltherm des Reaktorkerns ist streng korreliert an den Neutronenfluss diese wiederspiegelt die thermische Leistung.

In einem KKW mit ca 3600MW beträgt das Freisetzungspotential des Reaktorkerns 7E20 Bq und ist sehr wohl in Bq zu beziffern. Diese 7E20 Bq sind in einem Reaktorkern im Leistungsgleichgewicht. Diese 7E20 Bq können nicht komplett Freigestzt werden. Der Quellterm berücksichtigt die Physik der Freisetzung - Zb wenn, wie in Fukushima die Freisetzung partiell durch eine Wasservorlage erfolgt. In Europa hat man aus diesem Grund Venturiwäscher eingbaut um langlebige Transurane wasserlösliche Spaltprodukte möglichst wirkungsvoll zurückzuhalten.

Leider hat Hammodes nicht verstanden, das im Leichtwasserreaktor Transurane gebildet und gespalten werden. Das wird aktiv zur Leistungserzeugung genutzt. Im Siedewasserreaktor kann man zum Beispiel im "spectralshift" etwas mehr Pu zur Spaltung erzeugen und spalten.

Ich frage mich allerdings was ein Monopoel während seiner Tätigkeit(Nicht Arbeit (siehe hierzu Strahlenschutzverordung)) als Strahlenschützler gemacht hat....

Mike

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]