OT: Stromverbrauch und Energiesparen - Lampe mit Trafo?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 02. Dezember 2014 11:31:26:

Hallo,

es ist mal wieder soweit, die letzten regelmäßig betriebenen Glühbirnchen müssen bei uns ersetzt werden. Das sind die beiden auf dem Schreibtisch meiner Frau. Und zwar so kleine 20W auf 12V in den typischen Lampen mit Trafo.

Jetzt gibt es dafür auch mittlerweile LED-Leuchtmittel, die in die Fassung passen (sind ja nur so zwei dünne Stäbchen). Die haben dann statt 20 W so zwischen 1-5 W (Beispiel s.o.).

Was ich mich frage: bringt das was? Wie verhält sich der Trafo?

Wenn das wirklich zum Sparen taugt, dann würde das ja bedeuten, dass der Trafo abhängig von der Sekundärlast auch die Primärlast ändert. Im Extremfall würde dass auch bedeuten - wenn gar kein Sekundärstrom (also z.B. wie jetzt bei durchgebrannter Glühbirne) - kein Primärstrom - stimmt aber nicht (Trafo wird trotzdem warm bzw. brummt - also fließt Strom?). Anderer Extremfall wäre bei Kurzschluss auf der 12V-Seite -> auch unendlich viel Strom durch den Trafo - stimmt auch nicht, wenn mann einen Kurzschluss auf der 12V-Seite hat bleibt die Sicherung 230V-Seite völlig ungerührt.

Also, wo liegt die Wahrheit? Wie verhält sich das mit dem Energiesparen bei Trafo-Lampen?

Danke schonmal für den Input!

Liebe Grüße vom Dresdner Elbhang

PS: andere Frage: taugen solche 12V-LED-Lampen auch für den Einsatz im Fahrzeug (Innenbereich)? Dort hat man ja 14V Gleichstrom statt 12V Wechselstrom...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]