Und da wären wir wieder bei der Kompatibilität der Leuchtmittel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 02. Dezember 2014 14:11:43:

Als Antwort auf: Re: OT: Stromverbrauch und Energiesparen - Lampe mit Trafo? geschrieben von t3doka am 02. Dezember 2014 12:33:29:

Servus t3doka,

ob's SO einfach ist?

Wenn man sich 'ne Lampe kauft, kauft man sich diese nicht nur, weil sie Licht macht, sondern auch, weil sie Stil/Designmäßig passt.
Und wenn man dann das Leuchtmittel wechseln muss, wird's meistens eng. Das artet dann in größere Umbauaktionen aus. Von der elektrischen Sicherheit im Sinne von VDE ganz zu schweigen.
Solche Trafolampen werden meistens mit 'nem Minischalter sekundärseitig geschaltet. Gibt man diesem 230V, mag das vielleicht gehen. Aber wie sieht's dann bei Kurzschluß, oder ableben des Leuchtmittels aus?
Wo ist die Erde?
Tragisch aber Warstein, Wenn man sich das nicht antun möchte, bleibt eigentlich nur der Neuerwerb einer LED-Leuchte.
Diese Trafoleuchten sind eh ökologischer Humbug.
Ob selbiger aber durch Ersatz geringer wird ist auch noch nicht abschließend geklärt.

Viele Grüße

Waldi, der dei Fräsmaschine NICHT bekommen hat kotz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]