Re: OT: Stromverbrauch und Energiesparen - Lampe mit Trafo?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 02. Dezember 2014 18:34:37:

Als Antwort auf: OT: Stromverbrauch und Energiesparen - Lampe mit Trafo? geschrieben von rasta-fahrer am 02. Dezember 2014 11:31:26:

Hi rasta,

mit dem Trafo ist das wie überall: Ales ein Kompromiß. Grndsätzlich hat man primär die gleiche Leistung wie Sekundär plus Verluste. Also im LEerlauf verbrät er etwas Leistung. Mit Last steigt dann die Leistugnsaufnahme proportional zur Last plus weitere Verluste. Und beim Kurzschlus fließt sekundär der Kurzschlußstrom und primär dann auch der maximale Strom.

Die Ströme beim Kurzschluß werden zwar nicht unendlich hoch, aber so hoch, das der Trafo davon beschädigt / zerstört werden kann.

Trafos werden so ausgelegt, das sie unter Last die passende Spannung liefern, Gerade bei den kleinen Billigteilen liegt die Leerlaufspannung dann ein gutes Stück höher.

Ich würde einfach wieder eine originle Halogenbirne rein machen. Dann hast du in ein paar Jahren noch ein original erhaltenes Relikt aus der Vorzeit, als man noch Licht durch erhitzen von Drähten erzeugte.

Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]