Re: Sammelantwort


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 02. Dezember 2014 23:51:27:

Als Antwort auf: OT: Stromverbrauch und Energiesparen - Lampe mit Trafo? geschrieben von rasta-fahrer am 02. Dezember 2014 11:31:26:

Hallo,

Danke Euch für den Input.

Also, Design-Stücke sind das definitiv nicht, die haben neu in etwa so viel gekostet wie die LED-Leuchtmittel jetzt (5 EUR, die eine sogar 5 DM). Schalter sind bei beiden primär, knackt zwar wenn der Verstärker an ist, aber allein das permanente Brummen hätte mich bei sekundär geschalteten Lampen zum Wahnsinn getrieben.

Irgendwie wurmt es mich schon, dass die zwei "Funzeln" mit 40 W (+Verluste) so viel verbrauchen wie sonst fast die ganze Wohnung. Also werde ich mal so ein LED-Teil ausprobieren, und ansonsten den Rest-Vorrat der Halogen-Brenner ausprobieren.

Wenn ich Eure Hinweise recht verstanden habe, sind die Spannungen bei diesen Trafo-Lampen nicht wirklich definiert. D.h., die LED-Teile müssten doch so eine Art Begrenzer drin haben? Dann wären die ja für den WoMo-Ausbau vielleicht doch tauglich. Die klassischen Wohnmobil-Händler verlangen ja astronomische Summen für LED-Licht...

Ich werd auf jeden Fall mal am Wochenende die Spannung an so ner Trafo-Lampe messen, mal sehn was rauskommt.


Bis dahin
Liebe Grüße aus dem Dresdner Elbtal


PS: Die kalte Lichtfarbe stöhrt uns nicht so - ich empfinde das rötliche Licht eher ermüdend (ist halt Sonnenuntergangslicht) - und meine Frau kommt aus einem Land, in dem die klassische Glühbirne praktisch übersprungen wurde - ihr Dorf hat erst vor 10 Jahren einen Stromanschluss bekommen (und bis heute nur 6 Tage die Woche Strom...)
Wir haben aber die Lampen mittlerweile so, dass sie fast alle unmittelbar an hellen Holzflächen stitzen, und damit wird die Raumatmosphäre auch wieder angenehm.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]