Ähm, gehen die denn nicht kaputt?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von lukasHH am 03. Dezember 2014 12:42:42:

Als Antwort auf: OT: Stromverbrauch und Energiesparen - Lampe mit Trafo? geschrieben von rasta-fahrer am 02. Dezember 2014 11:31:26:

Hallo, was bisher noch niemand erwähnt hat, gehen die denn nicht kaputt, wenn man sie mit einem "normalen" Trafo oder Netzteil oder so betreibt? Ich kenne mich hier mit den Feinheiten nicht aus, aber ein Freund hat mal eine seiner Halogen-Lampen gegen eine LED getauscht, betrieben mit einem großen Ringkerntrafo. Die LED gingen nach kurzer Zeit kaputt. Wohlgemerkt: Ein Trafo, mehrere Halogen, ein LED Leuchtmittel. Zuhause habe ich das auch mal ausprobiert, ähnlicher Aufbau, allerdings mit so einem elektronischem Netzteil. Das Ergebnis war, dass die LED beim Einschalten oft verspätet anging oder ein wenig flackerte, nicht immer. Hat jedenfalls auch nicht lang gehalten. Gelernt habe ich daraus, dass man zum Betreiben von LED Leuchtmitteln im Niedervoltbereich speziell geeignete Netzteile braucht. Im neuen Wohnzimmer habe ich die daher gleich mitbestellt, Trafos und auch ein elektr. Netzteil hätte ich noch liegen gehabt.

Wie ist das denn nun? Welche Vorraussetzungen muss so ein Netzteil denn mitbringen? bzw. gibt es da auch Unterschiede bei den Leuchtmitteln? solche die "geschützt" sind oder eben nicht? Vielleicht kann da mal ein Experte was dazu sagen.

Grüße, lukas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]