Ja es gibt Unterschiede


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von mannimmond am 03. Dezember 2014 21:15:59:

Als Antwort auf: Ähm, gehen die denn nicht kaputt? geschrieben von lukasHH am 03. Dezember 2014 12:42:42:

Hi Lukas,

es gibt schlechte Leuchtmittel und es gibt Gute. Die Guten vertragen höhere Spannungen als die nominalen 12V und haben eine relativ spannungstolerante Gleichstromquelle. Da ist dann der Trafo auch relativ egal. Bei schlechteren Leuchtmitteln die nur mit Vorwiederstand arbeiten, kann es schon Probleme geben.

Speziell geeignete Trafos ist - mit Verlaub - Blödsinn. Das Problem bei den Dingern ist nur, daß die Aussgangsspannung Typabhänging nur in gewissen Lastbereichen passt bzw. passend geregelt werden kann. Nimmst Du jetzt einen dicken Ringkerntrafo für 20 Halogenleuchtmittel a 20W (400 Watt) und betreibst an dem plötzlich nur noch 10 LED Leuchtmittel a 1 Watt (2,5% seiner Nominalleistung), dann steigt die Spannung deutlich hoch - die LEDs werden relativ schnell den Dienst quittieren.

Ein "LED geeignetes" Schaltnetzteil (was Anderes wird Dir heute kaum noch jemand Seriöses als LED geeignet verkaufen wollen) hingegen ist einfach für eine niedrigere Leistung ausgelegt, und kann auch bei niedriger prozentualer Last seine Ausgangsspannung noch korrekt regeln. Das freut die LED.

Es gibt einige LEDs als Ersatz für die Leuchtmittel, die auch mit deutlich höheren Spannungen im KFZ zurecht kommen. Als Beispiel nenne ich jetzt mal einen Händler aus dem WoMo Bereich (den Andre kennen wir hier noch aus seiner Zeit als Pöler): www.amumot.de .
Das bedeutet allerdings nicht, dass jede für Wohnmobile angebotene LED auch was taugt.

mannimmond

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]