Re: OT: Stromverbrauch und Energiesparen - Lampe mit Trafo?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funman am 04. Dezember 2014 16:39:46:

Als Antwort auf: Re: OT: Stromverbrauch und Energiesparen - Lampe mit Trafo? geschrieben von Johannes D am 02. Dezember 2014 11:50:55:

Hallo Johannes,

an einem älteren Halogen Seilsystem mit Ringkerntrafo, billigste Ware aus China, hab ich das gerade mal nachgemessen. Die Ausgangsspannung
war auch im Leerlauf völlig OK, da lief nix hoch. Nur die Leuchtmittel tauschen spart schon den größten Teil des Stroms. Wieviel,
gibt der Verkäufer an (Lumen/Watt). Eckige Trafos, kein Ring, laufen mehr hoch.

Von EVGs bin ich wenig begeistert. Flackert nicht? Pustekuchen. Gerade bei Kälte (Garage im Winter) kommt kaum Licht, statt dessen
wandern geraume Zeit Hell- und Dunkelzonen auf der Röhre hin und her. Die Frequenz ist eben höher, da flackert nicht mehr die
ganze Lampe, sondern nur noch Teilbereiche. Macht trotzdem irre. Am besten waren immer noch die Ökostarter/Froststarter von
Westfalia in Kombination mit VSG (Eisendrossel). Glüht 2 Sekunden vor und ist BUMM an. Hell und flackert nicht.

Grüße, Hajo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]