Re: Kühlschrank und Hocheffizienzpumpe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 04. Dezember 2014 17:35:02:

Als Antwort auf: Kühlschrank und Hocheffizienzpumpe geschrieben von Funman am 04. Dezember 2014 17:10:52:

Moin Hajo,

Astrids 2000er Gefrierschrank hat sich vor Jahren schon 300 kWh/a am kühlen Standort genehmigt; das war allerdings kein wirtschaftlicher Grund zum Neukauf. Gegen Ende des letzten Sommers lief er bei max. 20°C fast durch und bei 10°C die halbe Zeit. Das ging also Richtung 500 kWh/a. Da wird sich das Aldi-Angebot für 150 € mit 136 kWh/a bei 20°C, am kühlen Standort also eher unter 100 kWh/a, nach 1 1/2 Jahren amortisieren. Die Kiste läuft wirklich nur ausnahmsweise, wenn man zufällig dran vorbei kommt.


Die Grundfos Alpha 2 habe ich bei ebay Kleinanzeigen für 50 € gefunden. Die Leute hatten die nach Energieberatung teuer einbauen lassen (!) und ein Jahr später ging die Heizung kaputt ...

Natürlich nicht alles glauben, was die Energieberatung empfiehlt.

Grüße - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]