Re: klasse hinweis - werde beim nächsten mal die tipps berücksichtigen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 04. Dezember 2014 21:43:32:

Als Antwort auf: klasse hinweis - werde beim nächsten mal die tipps berücksichtigen geschrieben von monopoel-stefan am 04. Dezember 2014 18:57:02:

Hallo Stephan,
viel Erfolg.
Die Nieten sind selten aus dem gleichen Material wie das Blech in das sie montiert werden sollen. Da das Niet nicht reibverschweisst eingesetzt werden kann, bildet sich bei eindringen von Feuchte ein lokales Element. Salz beschleunigt an dieser Stelle dann noch die Elektrokorrosion. Dabei wird das unedlere Element in Lösung gehen. Bei den Nieten dürfte das das Aluminium sein.

Die Oxidschicht ist dabei kein Hinderungsgrund, die reingepresste Passung wird auf diese Weise aufgelöst und dann klappert sich die Niete aus dem Blech. daher ist es sinnvoll derartige Verbindungen zu konservieren. Auch sollte vorher das ganze möglichst trocken und fettfrei gemacht werden.

Die Aushärtung und Kapilarverfüllung kann man durch dosiertes erwärmen mit einem Heissluftgebläse beschleunigen. Wer geschickt und mit Vernunft arbeitet kann so bessere Ergebnisse erzielen als sie bei der Massenfertigung je erreicht werden.

Allerdings sollte man den Ziehdorn vor der Erwärmung aus dem Gewinde entfernen.
Sonst könnte es sein das man ihn hinterher ausbohren muss, das dürfte aber kaum gelingen. Wenn sich etwas Epoxi ins Gewinde verirrt hat, lässt sich das mit einem Gewindeschneider wieder herauspoppeln.

Die schon gesetzten Nieten kann man auch nachträglich noch versiegeln, dazu sollte jedoch das Epoxi etwas dünnflüssiger sein, danach mit dosierter Wärme und nachdosieren mittels Zahnstocher kann man das ganze noch perfektionieren.

Wenn solche Nietschraubverbindungen an Maschinen montiert werden und eventuell durch den Resonanzbereich des Blechkörpers gestresst werden, kann es nützlich sein, den Verbindungsbereich komplett verfüllt zu haben.

Den Hinweis auf ein Axiallager zur Reibungsminderung finde ich Klasse. Die kreative Schwarmintelligenz des Fmso ist jedem professionellen Konstrukteur überlegen.(8<0))

Wenn man dann noch die Drehteile mit nemm Knebel und einer Skalierung versieht kann man solche Nieten reproduzierbar montieren. Sowas machen die noch nicht mal in Flugzeugbau, boh. Obwohl die schon recht ausgefixte Methoden haben Nietverbindungen sicher zu fertigen.

MfG R.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]