Re: WIKI weiß mehr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 06. Dezember 2014 14:16:39:

Als Antwort auf: WIKI weiß mehr geschrieben von Christian Krippenstapel am 06. Dezember 2014 11:52:11:

Hi Christian,

>LEDs sind keine ohmschen Widerstände, sondern ähneln in ihrem Verhalten eher Leuchtstoffröhren: wenn sie gezündet haben, sinkt ihr Innenwiderstand dramatisch und sie nehmen bei konstanter Spannung immer mehr Strom auf, bis sie durchknallen.

In welcher Version steht DAS denn so drin? Bei wikipedia.org nicht, muß wohl wikipwdia.vul (Vulagarien) sein?

Eine LED zündet nicht, da fließt in Durchlassrichtung ein Strom wie bei jeder Diode. Im Gegensatz zu ohmschen Widerständen ist das Verhältnis Strom / Spannung nicht konstant, sondern die Diode hat eine Kennlinie. Unterhalb der Schwellspannung fließt nur ein sehr geringer Strom, bei Erreichen der Schwellspannung steigt der Strom dann mit steigender Spannung stark an. Bei konstanter Spannung bleibt der Strom konstant, außer Änderungen durch z.B. Erwärmung.

Wenn man mehrere LED Spannungsgesteuert betreiben wollte, hätten die recht große Unterschiede in den Strömen und damit auch in der Helligkeit. Und auf geringe Schwankungen der Spannung reagiert die LED dann mit großen Schwankungen der Helligkeit.

Sprich man von LED, sollte man sich klar sein, von was man Spricht. Es gibt Leite, die ihre Hochleistungstaschenlampen mit anderen LEDs bestücken. Da ist die LED dann der Halbleiter selber wird auf einen Träger aufgelötet. Bei einem LED Leuchtmittel hat man um den Chip ein GEhäse und da kann dann ein Vorschaltgerät integriert sein. Da sind dann auch oft mehrere LED drin verbaut. Da sollte man dann ziwchen LED und LED Lampe unterscheiden.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]