gibt es sporadisch klemmendes kolbenringe?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 07. Dezember 2014 12:33:01:

moin moin

da mein motor teilweise sehr hart läuft, es jedoch keinen fehlereintrag oder groß rumspringende werte vorhanden sind hab ich mich mal auf mechanische fehlersuche begeben.

als erstes hab ich die düsen konntrolliert.
die spritzbilder waren ok, die öffnungsdrücke jedoch unter aller sau. die nhg-düse hatte 290 bar und der rest zuwischen 260 und 270 bar.
nachdem ich neue düsen mit 300 bar öffnungsdurck zusammengebaut hatte stellte sich auch die erste besserung ein.

danach hab ich die kompri gemessen.
zylinder1: 28 bar, zylinder2: 10 bar, zylinder3 und 4: 30 bar.
gemessen wurde die kaltkompri, der motor war also nicht warm.

der motor hat ganz gut blowby und ich denke das er sich ab und zu noch weiter erhöt und er dadurch anfängt möl zu fressen.
wenn der motor anfänngt hart zu laufen fällt die drehzahl um ca. 50 umdrehungen und lehrlaufmenge steigt von 3mg auf 8mg im lehrlauf. hier passiert also das was mann erwarten würde wenn der wirkungsgrad durch zu frühes zünden sinkt.

kann mann, ohne den kopf runter zu nehmen, irgendwie rausfinden ob der zylinder verschlissen ist oder die ringe zumindest teilweise klemmen (gibt es das überhaubt?)?.
wenn ich mich recht erinner hatte der zylinder auch ne zeitlang ne pissende düse mit ca. 100bar pullerdruck.
mit nem endoskop komm ich leider weder durch die öffnung der düse noch durch die bohrung der kerze.

der blaurauch beim kaltstart hat sich sehr reduziert und warm raucht er er auch nicht wirklich.

der motor ist ein 1,9 tdi mkb: alh

gruß johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]