Re: habe mit einem gewerbl. Betreiber von mittleren bis grossen PV-Anlagen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 08. Dezember 2014 15:49:45:

Als Antwort auf: habe mit einem gewerbl. Betreiber von mittleren bis grossen PV-Anlagen geschrieben von monopoel-stefan am 08. Dezember 2014 14:57:11:

Hi Stefan,

im Zweifel sollte man mesen und rechnen. Ich kenne eine Analge, da wird in der Nähe Mais für die Biogasanlage umgeladen. Da haben die Module nach 1 JAhr 30% weniger Leistung. Dann stehen 1EUR pro qm Reinigungskosten fast 10EUR pro qm Produktionsverlust gegenüber.

Eine ungefähre Aussage, ob das Reinigen wirtschftlich ist, liefert die PR. Vorausgesetzt man hat einen Einstrahlsensor und der wird ab und an mal gereinigt.

Je nach Anlage kann sich ein Reinigen aber auch schon bei 2% Verlust lohnen. Das erkennt man dann sicher, wenn man Stichproben macht und 2 nebeneinander liegende Module vermisst, die Messungen vergleicht, dann Eines reinigt und wieder mißt und vergleicht.

Meine eigene Anlage würde ich einfach bei Regen mit Leitungswasser reinigen. Dann trocknet vom Kalk aus dem Leitungswasser nichts auf den Modulen. Ansonsten ist es üblich, entkalktes Wasser zu nehmen.

Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]