Re: Halogen und LED am Eisenschwein (Trafo)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 14. Dezember 2014 19:23:56:

Als Antwort auf: Halogen und LED am Eisenschwein (Trafo) geschrieben von Gary am 14. Dezember 2014 18:10:04:

Hi Gary,

>Versuch 1 - ohne Bild da mit Analog Oszi hemacht.
Uwe hat vom PTC Effekt geschrieben, je heißer der Glühfaden umso höher sein Widerstand. Da ist physikalisch korrekt das der Strom nicht genau dem Spannungsverlauf folgt. Aber in der Praxis meßbar ? Wie ist die Trägheit des Glühfaden ?

>Am Analog Oszi kann ich die die Verstärkung stufenlos einstellen, also die Kurven direkt übereinander legen. Der Strom folgt der Spannung wie bei einem Widerstand, ein PTC Effekt ist nicht erkennbar. Die Trägheit des Glühfaden ist so hoch das man in der Praxis den PTC Effekt vergessen kann.

Das würde ich gerne etwas differenzierter sehen. Bei kaltem Gühfaden schlägt der PTC Effekt zu. So sehr, dass eine recht kleine Glühampe schon mal eine recht große Sicherung auslösen kann, wenn die Sicherung recht flink ist. Du selber sprichst von 20A. Die Aussage "ein PTC Effekt ist nicht erkennbar" sollte dann nicht so allgemein verstanden werden, wie es auf den ersten Blick klingt.

Leuchtet die Glühlampe, dann hilft der PTC Effekt, Überspannungen zu verkraften. Dreht man die Spannung hoch, dann steigt der Strom nicht linear an.

Bei der Betrachtung von Wechelstrom und dem Effektivwert spielt der PTC Effekt keine nenneswerte Rolle. Da kann man den Efektivwert der Spannung annehmen. Das habe ich ja auch so geschrieben.

Bei einer LED hat man eben nicht die Trägheit, sondern die Kennlinie wirkt sich voll auf die Spannung aus. Durch die steile Kennlinie wird 12V effektive Spannung eine Überlast an der LED erzeugen. So war meine Aussage, und das zeigt dein Versuch auch.

Wenn man nun bei der LED Kette mit Vorwiderstand den Vorwiderstand weg lassen würde das Ergebnis noch eindeutiger ausfallen. Dann hätte man bei einer geringeren Gleichspannung die 100% und bei einer Gleichgerichteten Wechselspannung mit entsprechendem, Effektivwert eine noch höhere Überlast.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]