Re: Halogen und LED am Eisenschwein (Trafo)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gary am 14. Dezember 2014 20:12:20:

Als Antwort auf: Re: Halogen und LED am Eisenschwein (Trafo) geschrieben von Uwe FDS am 14. Dezember 2014 19:23:56:

Moin,

schön das dir die Meßreihe gefallen hat.

"Wenn man nun bei der LED Kette mit Vorwiderstand den Vorwiderstand weg lassen würde das Ergebnis noch eindeutiger ausfallen. Dann hätte man bei einer geringeren Gleichspannung die 100% und bei einer Gleichgerichteten Wechselspannung mit entsprechendem, Effektivwert eine noch höhere Überlast."

Das ist zwar physikalisch richtig, aber wo ist der Bezug zur Praxis ?

Dein Beitrag vom 7.12.

"Und bei der Halogenbirne sieht es so aus, das der effektive Strom sich aus der Effektiven Spannung ergibt. Die Trägheit glättet das Ganze und durch die Erwärmung des Glühfadfens steigt der Strom nicht linear mit der Spannung, sondern geringer. Bei der LED ist das anders, da folgt der Strom entsprechend der Kennlinie der Spannung praktisch unmittelbar ohne Trägheit. Und die Kennlinie ist steil. Bei 12V Mittelwert der Spannung fühlt sich die Halogenbirne wohl. Die LED kann aber mit den ca. 16V Spitzenwert der Amplitunde Probleme haben."

Da habe ich dich ja voll falsch verstanden. Ich dachte da geht es nicht um Spannung und Strom beim einschalten sondern um den Betrieb.

Gruß Gary


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]