Re: Halogen und LED am Eisenschwein (Trafo)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gary am 14. Dezember 2014 23:30:23:

Als Antwort auf: Re: Halogen und LED am Eisenschwein (Trafo) geschrieben von Uwe FDS am 14. Dezember 2014 22:31:54:

Hi Uwe,

ich brauche dir ja nichts erklären was du eh schon weißt.

Beim Praxisbezug von LED an fester Spannung mußte ich aber nachhaken. Das sollte es so in der Praxis nicht geben.
Bei LED vom ohmschen Anteil zu reden solltest du unterlassen, es ist das Fundament weiterer Mißverständnisse auch wenn ich weiß was du damit meinst.
Die Kennlinie ist halt nicht so steil wie bei einer Z-Diode.

Eine LED gehört nicht direkt an eine Spannungsquelle. In der Praxis sieht man es bei Taschenlampen mit drei AAA Batterien, das ist auch dir zuwider - soweit kennen wir uns. Einfach den Innenwiderstand der Batterien nutzen und hoffen das der Nutzer nicht reklamiert wenn die Leuchte nach einigen Stunden doch verreckt.
Das ist wie wenn Schorschs Sohn immer kurze Strecken ohne Kühlwasser fährt.

Bei LED Lampen für 230V mit E14 oder E27 Sockel hat man schnell ein Hitze Problem. Werden die zu warm leidet die Lebensdauer.
Bei 12V Lampen weiß man nicht was drin ist, Widerstand Gleichrichter Stromregelung - alles ist möglich.
Schön wenn man selbst basteln kann, dann hat man auch die Lebensdauer mit der geworben wird.

Gruß Gary


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]