Re: Pölpumpe: Was empfehlt Ihr?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Pölopath am 15. Dezember 2014 19:54:57:

Als Antwort auf: Pölpumpe: Was empfehlt Ihr? geschrieben von Der Große 945 am 15. Dezember 2014 13:06:05:

Moin,

wenn Du schon derzeit 2 Güde Pumpen in Reihe hast aufgrund der Entfernung zum Wagen, dann gehe ich davon aus, dass auf dem Weg ein erheblicher Druckverlust anfällt.
Um mit einer Pumpe -gerade im Winter- eine eh schon hochviskose Flüssigkeit bei langer Strecke mit hohem Druckverlust zu fördern, sind Seitenkanalpumpen nicht gut geeignet.
Mir ist schon mal bei einer der 400 W Seitenkanalpumpen der Motor durchgebrannt, weil im Winter der Druckverlust auf 3 m einfach zu groß war > Pumpe drehte langsam > Eigenkühlung fehlt > abgeraucht.
Je zäher das Zeug ist, desto schneller passiert das.

Aufgrund dieser Erfahrung würde ich bei hohem Druckverlust mit im Winter ggf. gar halbfesten Medien nur noch zu Zahnradpumpen raten. Die kosten allerdings mal eben das Doppelte Deines Budgets.

Die hier genannten Anbieter haben solche Dinger im Angebot. Ich habe eine vom Konrad und bin bisher sehr zufrieden, damit geht alles. Saugt gut an, drückt zuverlässig, fördert ausreichend, ist leise. Allen anderen Tüdelkram habe ich aussortiert.

An die Schläuche habe ich GEKA Kupplungen mit Rändelmutter & bei Bedarf noch einen Absperrhahn angebracht, dann hält sich auch das Geklecker in Grenzen.

CU,
P.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]