Re: Hey, Jockel, hast Du für eine Spezialaufgabe Zeit?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 16. Dezember 2014 08:27:49:

Als Antwort auf: Hey, Jockel, hast Du für eine Spezialaufgabe Zeit? geschrieben von justus am 14. Dezember 2014 11:34:19:

Hi,

@Jockel:

Häng dir nicht eine auffällige fette Spiegelreflex um den Hals, das ist nicht gut. Häng dir 2 von den Apparaten um den Hals, dann hegt keier Zweifel, dass du proffessioneller Medienfotograf bist, der Wirt wird dich willkommen heißen, dir freien Eintritt und weitere Vergünstigungen in Form von Freigetränken gewähren.

Im Ernst: Ich mache solche "Jobs" seit ein paar Jahren für eigene Webseiten. Manche Veranstalter haben exklusive Vereinbarungen mit Internetportalen oder Fotografen, da werden dan andere Fotografen nicht zugelassen. Ansonsten sind Fotografen, wenn sie ein wenig seriös auftreten, fast immer gerne gesehen. Seriös heißt, auffällige Kameraausrüstung. 2 Cams sind für halbprofessionelles Knipsen immer gut, da hat man dann kurze und längre Brennweiten schußbereit. Ich habe in der Regel immer eine Cam mit einem 17-50mm und eine mit einem 70-200 bestückt dabei.

Auch beim Publikum sind eher wenig Probleme zu erwarten. Viele Leute wollen mit auf die Bilder. Wer in der Masse mit auf dem Bild ist, kann sich kaum dagegen wehren. Es sollten aber nie einzelne Personen hervor gehoben werden. Dann braucht man vorher das Einverständnis. Ich handhabe das immer so, dass ich den Leuten signalisiere, dass ich fotografieren will. Fangen die dann an, vor der Kamera zu posieren, mache ich das Bild. Zeigen die keine oder abehnende Haltung, lasse ich es. Nach mittlerweile einigen zig-Tausend Veranstaltungsfotos habe ich damit noch nie ein Problem gehabt.