Re: Entfernung / Förderhöhe?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 16. Dezember 2014 08:57:52:

Als Antwort auf: Entfernung / Förderhöhe? geschrieben von Johannes D am 16. Dezember 2014 07:54:24:

Moin Johannes,

das sind etwa 30m. Mit einer Pumpe kommt am anderen Ende nicht mehr allzu viel an. Und da ich unter freiem Himmel am Straßenrand tanke, möchte ich den Tankvorgang eher kurz halten.

Ich hoffe, nächstes oder übernächstes Jahr dahin zu kommen, unsere Autos auf unserem Grundstück parken zu können und auch das Pöl dichter bei den Autos lagern zu können. Im Moment muss ich aber mit der oben beschriebenen Situation leben.

Theoretisch könnte man sich ja auch eine Servopumpe vom Schrotti besorgen, einen E-Motor dranfriemeln und damit glücklich werden. Wenn die Pumpenkennlinie zur Leistungskurve des Motors passt...

Bei der Tip habe ich mir mit Absperrhähnen eine Konstruktion gebaut, mit der ich Saug- und Druckseite vertauschen kann, ohne die Schläuche umstecken zu müssen. Weil ich dabei einen Denkfehler hatte, funktioniert das im Moment doch noch nicht. Das wäre eben die Alternative zu einer neuen Pumpe: die Güde auch mit 3- Wege- Hähnen ausrüsten und weitermachen wie bisher. Die neue Pumpe würde ich ohnehin zusammen mit einer der alten betreiben wollen. 32l Diesel die Minute mit der Seitenkanalpumpe oder 23l Pöl die Minute, wie Konrad angibt, sind für mich der Horror bei meinen Druckverlusten- auch wenn in den Lupo nur 40l rein gehen.

Viele Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]