Re: ohhh mein Groschen war zu leicht ;o)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 18. Dezember 2014 23:03:53:

Als Antwort auf: ohhh mein Groschen war zu leicht ;o) geschrieben von schumi am 18. Dezember 2014 20:50:17:

Hi schumi,

die Dinger können richtig was. Aber sie haben 14,8V Nennspannung. Das sind LiPo (mit kleinem "o"). Und die Dinger sind nicht ganz ungefährlich. Das Starten mit voll geladenem Akku macht denen nichts, denn die Ladeschlußspannung liegt mit 16,8V weit über dem, was eine 12V LiMa gibt. Aber im Gegensatz zu LiFePO4 können die Druchgehen. Das heißt, bei einem internen Schluß erhitzen sie sich so sehr, dass die gesamte gespeicherte elektrsche Energie in kurzer Zeit frei gesetzt wird. In so einem Fall sollte man schon mal einen Eimer Sand bereit stehen haben.

Sehr tückisch ist, dass sich bei zu tiefer Entladung Kristalle bilden, die den Separator durchstechen können. Es gibt einige Berichte über Unfälle, bei denen Akkus schon beim Laden abgeraucht sind. Andere Akkus ließen sich problemlos laden, und sind dann kurz nach Anlegen der Last durchgegangen.

Ehe man solche Akkus verwendet, sollte man sich mit den Eigenheiten gut vertraut machen, sonst sind das tickende Zeitbomben.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]