Re: neues von der kompressionssuche.. Längsrichtung?


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Geschrieben von Schorsch am 20. Dezember 2014 20:15:06:

Als Antwort auf: Re: neues von der kompressionssuche.. Längsrichtung? geschrieben von Johannes Pröfrock am 17. Dezember 2014 19:36:06:

Servus,
mit der Endoskopkamera verliert man bestimmt den Überblick...
Ein guter Anhaltspunkt wo sich die Riefen im Zyl. befinden ist der Kolben mit den Ventiltaschen.

Ich habe vor einiger Zeit auch einen Motor mit Kompri-Verlust Überarbeitet.
Mit 80er Schleifpapier die Riefen großzügig ausgearbeitet und neue/ andere Kolben mit neuen Ringen montiert und die Zylinder mit Patricks "Klobürste" nachgehont.
Nach genau einem Jahr und 15Mm. war das alte Verhalten wieder da.
Zylinder fielen bei Niedriglast aus...Leerlaufkorrekturwert stand mit 3mg auf Anschlag...Kompressionstest für Arme zeigte keine Kompression.

Der kpl. Motor flog dann raus...und ein anderer zog ein.
Da ich nun bei einem anderer Projekt einen Zyl. Kopf brauche, habe ich nun Gelegenheit den Block anzuschauen...
Tja...massive Längsriefen/ verbrannte Zylinderflächen, Vermölung...=Kolbenringklemmer.
Wie beim ersten Schaden scheint sogar wieder Kolbenmaterial zu fehlen.
Im Bereich der Riefen ist am Kolbenboden ein "Schlitz" zu sehen.
Die Riefen befinden sich wieder an den "Zylinderlängsseiten", quasi in Richtung der Kolbenbolzen.
An den anderen Stellen schaut die "Honung" noch so aus, wie sie gemacht wurde.
Bei der Zylindervermessung hat der Bereich der Längsriefen sogar +0,03mm Übermaß. Wahrscheinlich ist dort Kolbenmaterial aufgeschmiert...
Schönen Gruß Schorsch

http://www.rapsinfo.de/tmp/fehlt.jpg
Zylinder4 mit Längsriefen und Kolbenspalt

http://www.rapsinfo.de/tmp/fehlt11.jpg
Zylinder3 mit Längsriefen

http://www.rapsinfo.de/tmp/fehlt111.jpg
Zylinder1 Honung wie beim Zuschrauben

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