was verursacht alles einen kreischenden turbolader


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 21. Dezember 2014 18:34:01:

moin moin

wenn es einfach, einfach wäre, wäre es ja auch langweilig.

wegen der fehlenden kompression und längsriefen hab ich jetz mein ersatzmotor in meinen caddy eingebaut.
da der motor aus nem golf war, mußten ein paar sachen umgebaut werden.
da wären die offensichtlichen sachen wie tubolader und motorlager und sachen wie der kleine kühlkreislauf und der drehzahlsensor (der natürluch hinter nem motorlager liegtrhanie).
dadurch hat die sache naturlich etwas länger gedauert als angenommen.

jetz ist der motor drinn, läuft richtig schön rund, springt auf die erste umdreung an, hat fast keinen blowby und keinen blaurauch.
blöderweise entwickelt der moror aber keine leistung und der turbo kreischt erbärmlich.
der fehlerspeicher ist lehr und obwohl der steuerdruck anliegt (direkt gemessen) wird kein ladedruck aufgebaut.
da der lader draußen war hab ich die vtg gereinigt und mit cu-paste geschmiert.
ich hab den lader erneut ausgebaut um ihn mit meinen mittel prüfen zu können.
er hat minimales lagerspiel, die welle ist nicht gebrochen, es gibt keine kratzspuren im verdichtergehäuse. das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die verdichterschaufeln am außenradius abgerundet sind.
es gibt jedoch keine hinweise darauf das das laufzeug das gehäuse berürt.

der lader war auch am alten motor verbaut und die zicken die er da gemacht hat war der er anstandslos gearbeitet hat. nur das steuergerät oder die laderluftstrecke ist ausgestiegen wenn er mal 3 bar absolut gedrückt hat.
was kann da passiert sein das der auf einmal so rumkreischt und nichts macht?

der zahnriemen, rippenriemen und alle rollen sind neu, die lima und servopumpe sind vom alten motor und der motor lief auch schon ohne diese.

über mir sind gerade lauter fragezeichen die sich drehen und blinken.
ich kann doch nicht durch ein und ausbauen den lader himmeln, oder doch?

gruß johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]