Renndiesel mit Pop off


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 22. Dezember 2014 19:02:57:

Als Antwort auf: PS, Turboschlüter... Oder Schlütter? geschrieben von Joachim S am 22. Dezember 2014 18:41:47:

Hallo Jo,

Ich hab mal mit an einem renndieselprojektchen gearbeitet, hier ging es darum eine vermurkste Konstruktion von einem Tuner lauffähig zu bekommen. Bei den Turboladern trat bis ca. 3500 oder 4000 U/min starkes pumpen auf. Als Gegenmaßnahme hab ich ein Pop off vorgeschlagen was sich manuell betätigt auch als wirksamer Ansatz gezeigt hat. Leider haben die Applikateure den Sinn davon nie verstanden, ich hatte danach die Firma verlassen und das Pop off blieb scheinbar funktionslos verbaut (ist wieder ne andere Geschichte...).

Abgesehen davon, wir hätten mit dem Pop off eine schönere drehmomentkurve bekommen aber im Rennbetrieb wird dieser Drehzahlbereich eh kaum genutzt

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]