Re: au ja Einzelfälle, vielleicht sogar Ausnahmen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 23. Dezember 2014 12:30:51:

Als Antwort auf: Re: au ja Einzelfälle, vielleicht sogar Ausnahmen geschrieben von Strichachtpöler am 23. Dezember 2014 12:16:01:

Hi Jörg,

der Rücklauf steht auf einem anderen Blatt ;-) Aber den grundsätzlich zu tauschen, empfiehlt komischerweise keiner. Ja, das Öl was aus dem Lader kommt wird so mit das heißeste sein. Von verstopften Rücklaufleitungen ist auch hie und da die Rede. Dann kreischt der Lader aber nicht, er ersäuft... Das Öl schleicht sich dann in die Turbinen, geht direkt in den Auspuff und qualmt, oder wird wieder angesaugt, und theoretisch könnte auch der Motor damit durchgehen.

Wie ich schon schrieb, nach einem Lagerschaden wird durch den Rücklauf zumindest Abrieb und Späne Richtung Ölwanne befördert. Aber realistisch betrachtet, da sind sie dann, im Schlauch selbst ist kaum noch was... Und wenn man was gutes tun will, würde man die Wanne abbauen, die Rücklaufleitung durchpusten und gut ist.

Um etwas auszuholen (vielleicht hilft es mal wem unterwegs). Wir haben einmal eine Rallye nach einem Lader-Crash zu Ende gefahren. Dazu haben wir die Ölzuleitung zum Lader verschlossen. Dann spritzt das Öl zumindest nicht mehr in den Auspuff, und man kann im Saugerbetrieb nach Hause fahren.

Da war dann die Rücklaufleitung (ein stahlummantelter Schlauch) kaputt. Das Abgas hatte sich durchgeschlichen und die Innenbeschichtung verschmurgelt. Es stand praktisch nur noch das Stahlgeflecht.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]