Re: Ölleitung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 24. Dezember 2014 18:35:37:

Als Antwort auf: Re: Ölleitung geschrieben von Joachim S am 24. Dezember 2014 17:11:58:

Hallo Jo,

zuerst frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Jetzt möchte ich noch anknüpfen an das was Flo geschrieben hat. Als Werkstattmann muß er sich wohl an diverse Vorgaben halten. Als Beispiel eine Service-Information von BTS Turbo:

http://v2.btsturbo.de/fileadmin/bts/Service_Infos/SI-130619_-_T914333_T914565.pdf

Ist sicher für dich sehr interessant sonni.

Was deinen Hinweis zu CR-Schäden wegen Falschbetankung betrifft: Falschtanken alleine ist noch kein Problem. Das entsteht erst dann, wenn das Fahrzeug mit dem Benzinanteil fahrbar ist und gefahren wird.

Beispiel: Ein ehemaliger Kollege hat ein Diesel-Dienstfahrzeug versehentlich mit Benzin betankt. Nach 2 km war Schluß, der Diesel hat gestreikt. Daher Wagen abgeschleppt, Tank und Filter entleert, Diesel getankt und Anlage mit der Elektro-Kraftstoffpumpe gespült. Dann nach Hause gefahren.

Zu Hause haben wir die Hochdruckpumpe ausgebaut, zerlegt und begutachtet. Alles ok. Die kurze Fahrt hat die HDP problemlos überstanden. Der Dieselmotor hat früher "aufgesteckt".

Gefährlich sind Mischungen. Ist der Benzinanteil hoch, läuft der Diesel zwar, aber mit einem härteren Laufgeräusch. Wird das ignoriert und weiter gefahren, kommt der Crash ganz sicher. Ist der Benzinanteil gering, hört man nix, der Crash kommt aber auch. Es dauert halt etwas länger. Und der Crash kündigt sich auch häufig nicht mal an.

Wie auch immer: hat es die HDP zerlegt, sind die Pumpe, das Rail und die Injektoren fällig. Die Späne haben sich überall verteilt. Reinigen kann man die Leitungen und den Tank. Trotzdem sind je nach Anlage ein paar Tausender fällig. Sicher kann man auch hier ins Risiko gehen, aber dann bleibt man halt wieder liegen, usw.

Vielleicht hättest du im Herbst zu Gary kommen sollen. Da hab ich Teile aus einem HDP-Crash dabei gehabt.

MfG Hans F.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]