Re: Sicher nicht sind die Altvorderen gedanklich so weit gekommen, dies so


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 25. Dezember 2014 14:51:24:

Als Antwort auf: Sicher nicht sind die Altvorderen gedanklich so weit gekommen, dies so geschrieben von Euer armer Willi am 24. Dezember 2014 15:33:22:

Hi,

ich denke, der Dunning-Kruger Effekt ist fast schon eine Erscheinung, die zwangsweise auftreten muß. Wer meint etwas zu wissen,und dieses Wissen aber nicht sonderlich fundiert ist, kann Zweifeln. Der Zweifler wird das versuchen, was viele Menschen antreibt: Er will Bestätigung erhalten. Er wird versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen und Bestätigung zu bekommen, das seine Zweifel begründet waren. Die Bestätigung wird er finden. Entweder in dem er sein anfängliches Wissen komplett revidiert. Oder in dem er es ergänztund die Bestätigung bekommt: "Das war damals ja noch nicht alles". Das Wissen des Zweiflers wird fundierter.

Wer nicht Zweifelt, wird sich damit erst mal zufrieden geben. Und auch nach Bestätigung suchen. In der Form, das er nach Dingen sucht, die sein "Wissen" bestätgen. Dabei wird er sich seiner Sache immer sicherer.

Die Zweifler und Bedenkenträger haben eine sehr wichtige Funktion in der Entwicklung. Sind aber oft sehr schlecht angesehen. Bei Projekten arbeiten Führungskräfte oft lieber mit denen zusammen, die zustimmen, und versuchen, die Zweifler und Bedenkenträger außen vor zu halten. Stellt sich dann später heruas, dass ein großer Schaden eingetreten ist, weil man Bedenken nicht ernst genommen hatte, dann haben die Bedenkenträger von damals das Problem, dass sie sehr zurückhaltend auftreten müssen, um nicht vollends in Ungnade zu fallen.

Am Dunning-Kruger Effekt wird man nicht viel ändern können. Aber vielleicht eher daran, wie stark dieser Entwickungen beeinflußt?


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]