OT Heizung II: Bodenheizung und Durchfluss


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 30. Dezember 2014 11:38:52:

Hallo Jungs

Zuerst: besten Dank Allen für die letzten Tips. Das Nachfüllen mit Wasser in den Vorlauf via Gartenschlauch ging einwandfrei. Ich musste auch sehr wenig entlüften, weil der Schlauch dank Euch mit Wasser gefüllt war vor dem anschliessen. Nun ist die Druckanzeige/Wassermenge wieder im grünen Bereich.

Und nun:

Die neue Wärmepumpe tut gut. Es war ein langes ausprobieren und rumregeln in den Wohnungen, bis alles so war, wie es sein sollte.

Ich hab aber noch ein Problem mit zwei "EX-Bastelräumen" (brauch eins als Büro und Nachbar hat eins als Lesezimmer) im Haus (4 Wohnungen).

Diese beiden Räumen werden einfach nicht richtig warm (ca. 18 grad) obwohl eigentlich gut isoliert. Ich vermute mal, dass man da einfach die Bodenheizung anders verlegt hat. Habe u.a. gesehen, dass in Bastelraum nicht mal die gleichen Bodenheizungsschläuche drinn sind wie in den Wohnungen (andere Farbe, anderer Hersteller). Und der Verlegeabstand der Bodenheizung ist unbekannt (Das Haus ist älter und wir haben leider KEINE Heizungspläne...)

Ich hab daher voll aufgedreht in den beiden Räumen, aber es wird nicht wärmer bzw. ist merklich kälter. In den Wohnungen ist warm (aktuell heute morgen 21.3, das ist perfekt).

Frage:

Da die Wärmepumpe nicht mehr so heisses Wasser rausspuckt wie die Ölheizung: ist es möglich, dass das Heizungswasser ZU SCHNELL durch die beiden Bastelräume rauscht, weil die Bodenheizung voll aufgedreht ist?

Theorie/Vermutung: das neu nun "lauwarme" Heizungswasser muss länger in der Bodenheizung liegen bleiben zum Aufheizen der beiden Räume und nicht so schnell durchfliessen. Vorher war es viel Wärme (Ölheizung) und konnte trotz "Durchrauschen" genug wärme abgeben?

Also paradox = weniger aufdrehen, mehr wärme?

Klar: veruche und berichte:)

Aber ich wollte mal Eure Meinung hören. Ist weniger speed/Durchfluss mehr? Oder sind offene Bodenheizungsrohre immer und in jedem Fall besser?

Druck an der Pumpe kannn ich nicht ändern. Ist ja nur eine. Und die passt nun endlich perfekt: wichtig ist ja, dass die Wohnungen warm sind.

Ich kann also nur je den Durchfluss in die beiden Räume regeln. Und ich denke mal, je mehr ich das Ventil zu mache, desto schneller fliesst auch das Wasser durch, da der Druck ja etwa gleich bleibt im System.

Danke für jeden Denkhinweis :)


Lieber Gruss aus der Schweiz


Edi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]