Re: OT Heizung II: Bodenheizung und Durchfluss


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Holger am 30. Dezember 2014 11:58:22:

Als Antwort auf: OT Heizung II: Bodenheizung und Durchfluss geschrieben von ESCOR am 30. Dezember 2014 11:38:52:

Hallo Edi,
ich habe gerade ein Haus kernsaniert und einen Mix aus Heizkörpern und Fussbodenheizung verbaut. Für mich klingt das nach einem fehlerhaften hydraulischen Abgleich. Vorrausgesetzt, die FBH-Leitungen sind mit ausreichend engem Abstand verlegt, ist sowas zu retten. Mach doch mal einen Versuch:
FBH voll aufdrehen (max. Durchfluss) und alle anderen Heizkörper im Haus aus. Wenn's jetzt innerhalb von ein paar Stunden merklich wärmer wird, ist schon mal die FBH an sich ausreichend dimensioniert. Dann stimmt nur die Wärmeverteilung nicht und man kann's mit einem hydraulischen Abgleich retten. Mit etwas Glück ist an der Anschlussstelle der FBH ein Topmeter verbaut. Hier kann man den aktuellen Durchfluss ablesen/einstellen.

Viele Grüße

Holger

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]