Re: Durchfluss mal Spreizung= Leistung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 30. Dezember 2014 12:22:34:

Als Antwort auf: OT Heizung II: Bodenheizung und Durchfluss geschrieben von ESCOR am 30. Dezember 2014 11:38:52:

Servus Edi,
wie warm ist denn der Rücklauf von den Bastelräumen?

Das mit der Wärme ist eigentlich ganz einfach...crazy

Es gibt den Volumenstrom und den Temperaturunterschied (Spreizung)zwischen Vor-Rücklauf.
Das ist dann die Leistung.
Ist weniger Rohr in der FB-Heizung verlegt, ist bei gleichen Volumenstrom die Rücklauftemperatur höher=weniger Leistung.
Erhöhst Du den Volumenstrom, so wird auch die Rücklauftemperatur steigen, da der "Wärmetauscher" ja nicht "perfekt" ist. Dennoch steigt die übertragene Leistung geringfügig, da ja im Rohrverlauf die Temp. höher ist.
Andersherum, bei geringeren Volumenstrom sinkt die übertragene Leistung geringfügig, da ja je länger das Rohr ist dessen Wassertemperatur sinkt und bei gegebenen Wärmeübertragung ja weniger Wärme in den FB gelangen kann.

Stell Dir die FB-Heizung als Plattenwärmetauscher vor, dann kann man sich als Pöler das besser vorstellen. joker

Ein perfekter WT währe unendlich groß.
Dann wäre die Rücklauftemp. unabhängig vom Volumenstrom und währe immer das Niveau vom zweiten Kreis ( in deinem Fall vom Fußboden).

Schönen gruß Schorsch der dieses Temperaturgefälle eher aus der Leistungselektronik( Chip-Lötung-Kupfer-Keramik-Kupfer-Lötung-Kupfer-Wärmeleitpaste-Kühlkörper) kennt.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]