Pragmatischer Ansatz


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 30. Dezember 2014 13:43:14:

Als Antwort auf: OT Heizung II: Bodenheizung und Durchfluss geschrieben von ESCOR am 30. Dezember 2014 11:38:52:

Moin Edi,

Schorsch und Holger haben eigentlich schon alles gesagt.Dass ein Topmeter bei Dir verbaut ist, würde ich stark bezweifeln. Warum? Keine Ahnung grinsi. Ist nur so 'n Gefühl. Nee, eher die Erfahrung, dass an solchen Kleinigkeiten gerne gespart wird kotz.
Aber genau so bliebe vorzugehen.
Entweder Holgers Brutalmethode, alle anderen Heizkreise zu zudrehen, und schauen, ob die beiden Arbeitszimmer auf Temperatur kommen, oder schrittweise die anderen Drosselventile zu zudrehen um somit mehr Wärmemenge in die Arbeitszimmer zu kriegen. Das scheint mir aber auch die einzige Möglichkeit zu sein, ohne präzise Messausrüstung was auszurichten.
Vereinfacht ist so, dass je höher die Strömungsgeschwindigkeit durch den Fußboden, desto mehr Wärme bringst Du ein. Im WT der Heizung, sprich Kessel muss es genau andersherum sein, damit das Wasser Zeit hat, die Wärme aufzunehmen. Da liegt aber nicht das Problem, denn Die Heizung macht das Wasser schon ausreichend warm und je wärmeres Wasser Du da durch jagst, desto wärmer wird die Bude. Ein effektiver WT sieht so aus, dass am Eingang das Medium warm ist, und je weiter es zum Ausgang kommt, desto kälter wird es. in Richtung Ausgang wird der Wärmeaustausch aufgrund der geringeren Temperaturdifferenz immer weniger. Also musst Du versuchen, auf möglichst der gesammten Heizrohrlänge eine möglichst hohe Temperaturdifferenz zu bekommen.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]